Logo von AdventureGraph.at untertitelt Fotografie und Videografie. Logo von AdventureGraph.at untertitelt Fotografie und Videografie.

Mariarchat

Feministischer Mountainbike Film

Eine Mountainbikerin trägt ihr Fahrrad auf dem Rücken.

Ein Film-Abenteuer mit Haltung

Eine einzigartige Kombination aus echtem Enduro Mountainbiken und ernsthaftem Feminismus. Verliere dich in episch alpinen Landschaften Tirols und finde dich in ermächtigender Sozialkritik wieder. Unterhaltsam, actionreich und gefüllt mit Aussagekraft. Ein moderner Film, angesiedelt zwischen Fiktion und Dokumentation. Brücken bauend zwischen Genres und Konventionen - egal ob einfach nur Bike-Action oder mehr gesucht wird.

Die Mountainbikerin Maria setzt ihr Enduro Bike auf einem stimmungsvollen Trail um.

Realität trifft Kreativität

Bei aller Vorbereitung und Planung spielt das Wetter auch immer eine Rolle: Manchmal spielt es mit und gibt genau die mystische Stimmung, die dieses Segment haben sollte. Die Schlüsselstelle war übrigens nur halb gespielt, das Abmühen war so echt wie der Erfolg. Wichtig war hier, der Heldinnenfigur, gespielt von Maria, die Möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln, also auch Fehler machen zu können. Fun-Fact: Dieser Trail war übrigens der einzige aus den drei MTB-Segmenten, den Maria vorher schon kannte.

Zwei Frauen tragen ihre Mountainbikes über einen Bach in den Alpen, im Hintergrund eine steile Bergspitze.

MTB x Kunst x Feminismus

Der zweite Enduro Abschnitt war zugleich der längste Drehtag: Weit ab von gut erreichbaren Tourismuspfaden befindet sich hier eine wunderschöne alpine Landschaft. Der Soundtrack hierzu ist übrigens von Marias Schwester geschrieben worden - einer der wichtigen Beiträge, die dieses Filmprojekt bereichern. So wie auch Titel-Gemälde, Podcast oder der Rap-Song der verschiedensten Mitwirkenden. Die Ideen, die hinter diesem Film stehen, stehen auch hinter der Produktion von diesem.

Eine Mountainbikerin auf einem steilen, ausgesetzten, alpinen Trail in den Tiroler Bergen.

Film & Sport in den Hochalpen

Unterwegs mit minimaler Filmausrüstung und fähiger Maria: Eine solche Produktion mit geringem Budget durchzuführen, braucht beste Planung und ein eingepieltes Team - insbesondere, wenn es um hochalpine, schwer erreichbare Orte geht. Der dritte Mountainbike Abschnitt war als Entfaltung von Marias Heldinnenrolle gedacht, von epischen FPV-Drohnenaufnahmen bis zu verspieltem Abschließen technisch schwieriger Stellen. Und in der Realität sieht dann vieles noch einmal deutlich steiler aus als auf dem Bildschirm...

Darstellung der Vorbereitung eines Kuchens während den 1950er Jahren. Zwei Feministinnen sitzen am Inn Ufer in Innsbruck und diskutieren.

Schöne Bilder & beißender Inhalt

Die Brücken zwischen den Mountainbike Abschnitten sollen von Anfang an echte Beiträge liefern und nicht nur schön aussehen. Unterhaltsamkeit ist dabei wichtig, um die teils sehr ernsten und realen Themen niederschwellig greifbar zu machen. Ursprünglich waren noch mehr Beiträge feministischer Aktivistinnen geplant, vielleicht war die Themenkombination zu ungewöhlich. Die Grundidee, einen unterhaltsamen Sportfilm inhaltlich aufzuwerten, trägt sich dennoch durch den Film. Ziel war und ist eine positive gesellschaftliche Wirkung.
Also, wenn du kannst, unterstütze positive Projekte. -

AdventureGraph e.U., Fabian Lehmann

Innsbruck, Tirol, AT

fabian@adventuregraph.at

Wenn du Arbeiten wie diese unterstützen willst, schaue hier vorbei.